kundenmagazin carlson wagonlit travel

Mein „Baby“ seit Anfang 2004: das Kundenmagazin „CWT Connect“ des Geschäftsreiseanbieters Carlson Wagonlit Travel (CWT).

Zielgruppe: Das Magazin richtet sich an Reisende, Travel Manager und Einkäufer bei KMU, Großunternehmen und Regierungsinstitutionen. Herzstücke sind in jeder Ausgabe ein Länderschwerpunkt und ein Themenfokus aus dem Travel Management, dazu kommen aktuelle Meldungen aus dem Unternehmen, Informationen über neue Produkte und Dienstleistungen und Wissenswertes rund um die Geschäftsreise.

Meine Aufgaben: Themenplanung, Text- und Bildredaktion, Briefing von Autoren, Schreiben von Artikeln, Schlussredaktion und Layoutkontrolle. Seit 2006 ist Dorothee Köhler mit an Bord, schreibt und koordiniert ebenfalls. Wie das gesamte virtuelle Team flutscht, ist hier nachzulesen. Außerdem habe ich das Konzept maßgeblich mitgestaltet, neue Rubriken entwickelt und mehrere Redesigns begleitet. Das Magazin erscheint alle 3 Monate mit einer Auflage von 9.500 Exemplaren in Deutschland und Österreich. Als ich es übernahm, hatte es 16 Seiten, mittlerweile sind wir bei 36 bis 40. Die aktuelle Ausgabe ist immer auf der Website von CWT Deutschland zu finden, CWT-Kunden erhalten es in der Printversion.

In der Schweiz erscheint das Magazin in einer schlankeren Variante in 3 Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) mit einer Auflage von rund 3.000 Exemplaren. Meine Aufgaben sind für die deutschsprachige Version die gleichen wie beim Magazin für Deutschland und Österreich. Außerdem erledige ich die Schlussredaktion der englischen und die Layoutkontrolle der französischen Ausgabe. Das jeweils aktuelle Heft ist auf der Website von CWT Schweiz zu finden.

Chronologie:

Als ich das Magazin 2004 übernahm, sah es so aus:

2004_inhalt_connect 2004_deckblatt_connect

Die ganzen Zwischenschritte erspare ich uns – aber wir haben es regelmäßig optisch und inhaltlich aufgewertet, sodass es im Jahr 2013 zwischen 36 und 44 Seiten hat und so aussieht:

2013_connect_titel 2013_connect_innenseiten 2013_connect_inhalt

The following two tabs change content below.
Texterin, Redakteurin, Bloggerin. Liefert Konzept, Text und Redaktion für Web, Werbung und Corporate Publishing. Bloggt hier übers Leben und Texten und dort übers Reisen: rumreiserei