fragen fragen

Mein Lieblingsnetzwerk, der Texttreff, veranstaltet zum zweiten Mal ein Blogwichteln. Da wurden über 60 Kolleginnen einander zugelost, sich gegenseitig mit Gastbeiträgen in den jeweiligen Blogs zu beschenken. Ich muss mein Soll noch erfüllen und darf bei Martina Schäfer zu Gast sein – aber die Deadline ist schließlich erst am Montag *räusper*.

Nun aber Vorhang auf für den Gastbeitrag meiner Kollegin Sabine Drasnin, die nicht nur Texte rund um Bildung schreibt, sondern auch in ihrer Computerschule Leute in Office-Software fitmacht. Außerdem ist sie Autorin beeindruckender Wälzer zu Powerpoint und dem Einrichten von Notebooks.
Hier in der Worthauerei ist sie mit vielen Fragen zu Gast – sehr klugen, wie ich finde!

Sabine schreibt:

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir viele Fragen angesammelt, für die ich keine Antwort finde. Warum, z.B., gehen so viele Artikel verloren? Es heißt nicht mehr „die Schule“, „die Politik“, nein, es ist nur noch von „Schule“ und „Politik“ die Rede. „Schule muss heute dafür sorgen, dass…“ und „Das ist Aufgabe von Politik“. Der Gipfel war neulich ein Bericht von einer Küchenmöbelmesse: Da hieß es „Küche ist heute nicht nur einfach der Ort zum Kochen, sondern ein Lebensraum.“ Ah ja.

Nächste Frage: Warum bekommen kleine Kinder in netten Restaurants Malpapier und Buntstifte, größere aber nicht? Wird davon ausgegangen, dass größere Kinder nicht mehr gern malen?

Nächste Frage: Warum sind Laubbläser so laut? Offenbar kann man sie auch so bauen, dass sie leiser arbeiten. [Meine Vermutung ist ja, dass Männer gern laute Maschinen benutzen, damit sie ganz sicher merken, dass sie eine Maschine benutzen und dass diese auch was tut. Warum dann der Staubsauger, der auch laut ist und eine erkennbare Leistung erbringt, so oft im Schrank bleibt, ist wieder eine neue Frage…].

Nächste Frage: Warum wird bei Frauen in Führungspositionen so oft betont, dass es „intelligente Frauen“ sind? „Sie ist eine intelligente, kommunikative Frau…“ Mein Vater – sonst durchaus fortschrittlich – sagte einmal zu mir: „Du bist doch eine intelligente junge Frau. Warum hängst du die Socken nicht direkt paarweise auf?“ Vielleicht kann ich deshalb nicht ohne schmerzlich verzerrtes Gesicht die Betonung weiblicher Intelligenz ertragen.

Nächste Frage: Warum sind immer so viele gelbe Gummibärchen in der Gummibärchen-Tüte? Die mag ich nicht. Inzwischen kaufe ich direkt bei Ha… die sortenreine Gummibärchen-Sortierung (am liebsten die weißen). Nur beantwortet das meine Frage nicht (und die Verkäuferinnen dort auch nicht).

Letzte Frage: Wieso wird die Zeit vor Weihnachten – obwohl der Termin lange festliegt – jedes Jahr wieder so knapp? Mir fehlen noch zwei Weihnachtsgeschenke.

Allen ein schönes Weihnachtsfest, das keine Fragen aufgibt!

The following two tabs change content below.
Texterin, Redakteurin, Bloggerin. Liefert Konzept, Text und Redaktion für Web, Werbung und Corporate Publishing. Bloggt hier übers Leben und Texten und dort übers Reisen: rumreiserei