den nutzwert im sinn:
content marketing für kmu

Gute Inhalte lösen Probleme Ihrer Leserschaft und tragen zu Ihren Business-Zielen bei. Wenn Menschen Sie kontaktieren, weil sie z. B. auf Ihrer Website etwas Nutzwertiges, Hilfreiches oder Unterhaltsames gefunden haben, sind Sie auf dem richtigen Weg. Wie Sie das Vertrauen Ihrer Adressaten mit spannenden und nützlichen Informationen gewinnen und sie als Kunden gewinnen oder binden – dabei unterstütze ich Sie gern.

Bei Ihrem Einstieg ins Content Marketing oder dessen Weiterentwicklung helfe ich Ihnen bedarfsgerecht mit:

Beratung & Konzept

Wir analysieren den Ist-Zustand (bestehende Inhalte, Prozesse, Wettbewerbssituation etc.) und erarbeiten gemeinsam in einem Konzeptionsworkshop die Basics: Zielgruppendefinition, Positionierung und USP, Kernbotschaften und Nutzenversprechen, Werte und Eigenschaften etc. Wenn Sie das bereits erarbeitet haben: Super! Dann können wir gleich mit Themenfindung und Redaktionsplanung einsteigen.

Themenfindung & Redaktionsplan

Wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept für Ihre Content-Marketing-Aktivitäten, z. B. in Form von Blogbeiträgen, Fachartikeln und Social-Media-Maßnahmen. Wir definieren Themen, auf denen Sie sich positionieren möchten, und legen die Eckdaten in einem Redaktionsplan fest (Frequenz der Beiträge, Kategorien, Kanäle etc.). Hierzu gehört auch Organisatorisches wie Freigabeprozesse oder Bildbeschaffung.

Content-Erstellung & -Verteilung

Das Konzept wird mit Leben, sprich: Inhalten gefüllt. Textbeiträge, Videos, Infografiken etc. liefere ich Ihnen – gern auch in Kooperation mit erprobten Partner*innen aus meinem Netzwerk.

Training & Coaching

Möchten Sie Inhalte lieber selbst erstellen? Gern unterstütze ich Sie mit praxisorientierten Workshops für mehr Textkompetenz, für den souveräneren Umgang mit Kanälen wie Facebook, Twitter u. a. oder mit individuellen Schreibcoachings an konkreten Texten.