salamitaktik

/
Selbst- und Zeitmanagement: Wie man in hektischen Zeiten mit Großprojekten oder gleich mehreren davon klarkommt.

#ausstieg kreativ – warum ich wissen will, wie kreative ihre berufliche restlaufzeit planen

Ich mache gern Pläne. Sie helfen mir dabei, Dinge strukturiert…

workshops in heidelberg: einführung social media und texten fürs web

Die Worthauerin live: Workshops zu Social Media und Texten fürs Web in Heidelberg.

arbeitsprobe: schreibcoaching kolumnen

Ich habe eine aufstrebende Kolumnenschreiberin bei der Textoptimierung und Platzierung ihrer Texte in Magazinen unterstützt. Ein Job mit echtem Spaßfaktor!

vom texten mit und ohne leidenschaft ...

Ich habe in einem Gastbeitrag erläutert, wie ich auch für weniger spannende Themen Leidenschaft entwickle, um einen guten Textjob abliefern zu können. Denn ohne geht's nicht.

so bekommen sie den text, den sie brauchen

Minimalanforderungen an ein Briefing: So bekommen Sie den Text, den Sie brauchen.

ja zum nein – und zu noch viel mehr!

Renzension von "Ja zum Nein" von Kirstin Nickelsen. Ein Arbeitsbuch für mehr Selbstachtung.

die macht der adjektive oder: da wird ja der hund in der pfanne verrückt

/
Adjektive in Werbetexten? Ja, gern! Aber mit Bedacht und sparsam eingesetzt. Sonst geht der Text nach hinten los.

„bücher haben keinen komischen akzent“ – niederländische literatur zum sprachenlernen

/
Ein subjektiver Überblick über einige niederländische Autoren – Gastbeitrag von Birte Mirbach im Rahmen der Blogwichtelaktion des Netzwerks Texttreff.