ohrwurm oder double-timer?
rezension: corporate audiobooks

Hörbücher und Hörspiele sind bei uns (= hier in der Familie) sehr präsent. Das Kind liebt sie, und da wir meist ein gutes Händchen für die richtigen Geschichten haben, ist das für alle ein Vergnügen. Hörbücher (für Erwachsene) haben mir so manche lange Autofahrt oder krankheitsbedingtes Nichtstun versüßt. Über den reinen Inhalt hinaus habe ich auch nach Jahren noch die Stimmen der Sprecherinnen und Sprecher im Ohr, erinnere mich an Aussprachemerkmale und Stimmfärbungen, habe mitgefiebert und es genossen, in die Geschichte einzutauchen. Auf meiner wöchentlichen nächtlichen Rückfahrt von der Chorprobe höre ich mit Vorliebe Features im Inforadio. Und das ist auch schon eine der Hauptbotschaften des Buchs „Corporate Audiobooks: Hörspiele, Features & Co. in der Unternehmenskommunikation“:

cover_audiobooks9783658001506Hören geht ins Herz

Gehörtes geht nicht nur ins Hirn, sondern direkt ins Herz. Stimmen und Geräusche, erzählte und vertonte Geschichten reißen mit, erzeugen Sinneswelten. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass das Format der akustischen Unternehmenskommunikation nicht viel stärker verbreitet ist.

So liest sich das Buch der beiden Herausgeber Dietmar Pokoyski und Stefanie Pütz denn auch wie ein Plädoyer für einen verstärkten Einsatz dieses Mediums in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen und Organisationen. Mein Fazit: mit Recht.

Doch erstmal die Eckdaten

„Corporate Audiobooks“ besteht aus Aufsätzen verschiedener Autoren und aus Interviews. Es ist in drei Hauptteile gegliedert:

  1. Über das Hören
    Hier geht es ums Grundsätzliche. Die Herausgeber fragen: Warum Corporate Audiobooks? Es folgen Erläuterungen über die Psychologie des Hörens, ein Abriss von 90 Jahren Audio-Geschichte und Hörverfassungen (wann, wo und wie wir Audiobooks hören).
  2. Einsatzfelder und Methoden
    Hier ist drin, was draufsteht: Herausgeber und Autoren zeigen auf, in welchen Bereichen der Unternehmenskommunikation sich Audiobooks besonders anbieten (z. B. History Marketing, Employer Branding usw.), erklären, was Features, Hörbücher und Hörspiele unterscheidet und erläutern die Macht guten Storytellings. Dazu kommen praxisnahe Aufsätze zum audiogerechten Schreiben, Tipps aus der Sprecherpraxis, Interviews über Sounds, über akustische Identität, über die ganz praktischen Fragen einer Produktion und vieles mehr.
  3. Success Stories
    Der dritte Teil zeigt Beispiele aus der Praxis der Herausgeber und anderer Produzenten – und zwar größtenteils im Interview-Format. Beispiele aus unterschiedlichen Unternehmen vom Konzern über den Staubsaugerproduzent bis hin zum Arzneimittel-Hersteller zeigen die enorme Bandbreite an möglichen Themen und Formaten auf.
Und, lohnt sich die Lektüre?

Ich finde, ja. Ich wollte das Buch lesen, weil es einen Teilbereich meines Arbeitsschwerpunktes Corporate Publishing abbildet, mit dem ich bisher – mit Ausnahme einer Podcast-Produktion – wenig zu tun hatte. Gleichzeitig habe ich in meinem Doppelleben als E-Learning-Autorin natürlich schon viel für Audio getextet, da es dort zur Wissensvermittlung viel zum Einsatz kommt.

Ich wollte wissen: Wofür kann man Audio in der Unternehmenskommunikation nutzen? Wie geht das? Ist eine Produktion aufwendig? Ist das vielleicht ein Arbeitsfeld für mich? Was ist eigentlich genau ein Audio-Feature? Und wie unterscheidet es sich vom Hörspiel? Und so ganz generell wollte ich mir einfach einen Überblick über das Thema verschaffen. Diese Fragen hat das Werk alle beantwortet – und viele weitere, die ich mir gar nicht gestellt hätte, ebenso ;-).

Fazit: Für alle, die sich mit Unternehmenskommunikation befassen und einen bisher noch nicht allzu bekannten Bereich für sich erschließen wollen, ist „Corporate Audiobooks“ eine lohnenswerte Lektüre. Wenn ich mir noch eins hätte wünschen dürfen, wäre es eine CD mit ein paar Hörbeispielen gewesen – ich vermute allerdings, dass das aus urheberrechtlichen bzw. Gründen der Vertraulichkeit schwierig bis unmöglich war.

Und was soll diese komische Überschrift da oben?

Es gibt verschiedene Hörertypen: Da gibt es den Volltanker, der alles hört, was er in die Finger kriegt und nervös wird, wenn der MP3-Player nicht voll ist. Ohrwürmer z. B. lauschen konzentriert, tun beim Hören nichts anderes. Während Double-Timer sich eintönige Tätigkeiten (Bügeln, Stricken) oder notwendige Mobilität (Auto- oder Zugfahrten) mit dem Genuss von Hörbüchern versüßen. Na, und ich bin eindeutig letzteres.

Corporate Audiobooks
Hörspiele, Features & Co. in der Unternehmenskommunikation
Reihe: X.media.press
Pokoyski, Dietmar, Pütz, Stefanie (Hrsg.)
2014, VIII, 209 S. 64 Abb.
E-Book: 26,99 Euro
Softcover: 34,99 Euro

Erhältlich ist das Buch als E-Book und Softcover direkt beim Verlag.

The following two tabs change content below.
Texterin, Redakteurin, Bloggerin. Liefert Konzept, Text und Redaktion für Web, Werbung und Corporate Publishing. Bloggt hier übers Leben und Texten und dort übers Reisen: rumreiserei